Arbeitsgemeinschaften
Die Garten -AG
Viele Schüler haben heutzutage nur einen begrenzten Zugang zur Natur im Allgemeinen und Gärten im Speziellen. Das Wohnumfeld lässt dies oft nicht zu oder die Wochenroutine sieht kaum Zeitfenster für Naturerleben vor. Die allgegenwärtige Medienwelt kann direkte, unmittelbare Naturerfahrung nicht ersetzen. Deshalb wird es immer wichtiger, Schülern auch Raum für Naturerleben, Sinneswahrnehmungen und Lernerfahrungen in der Natur zu geben. Der Schulgarten ist ein solcher Ort.
Ziel und Zweck des Schulgartens ist es, Wissen über Natur, Umwelt, Gartenbau und Landwirtschaft zu vermitteln. Gleichzeitig soll er als Plattform für Erfahrungen dienen und die Sinne ansprechen.
Seit dem Frühjahr 2015 hat die Arnold-Janssen-Schule einen Schulgarten. Er befindet sich auf der Straßenseite des Gebäudeteiles, der vom Offenen Ganztag genutzt wird. Die Gartenfläche beträgt ca. 100m2 und ist in vier Beete aufgeteilt. Eine kniehohe Hainbuchenhecke grenzt die Gartenfläche gegen die angrenzende Wiese ab.
Seit 2015 gibt es eine Garten-AG, die sich aus Kindern der dritten Jahrgangsstufe zusammensetzt. Sie wird von zwei Lehrern geleitet. Wechselnde Gruppen von jeweils 10 Kindern sind für die Pflege der Beete zuständig (Pflanzen, Jäten, Gießen, Ernten, Schneiden und mehr). Wenn das Gartenjahr zu Ende geht und die Beete abgeerntet sind, werden sie für den Winter vorbereitet.
In der Garten-AG lernen die Kinder Gemüsepflanzen, Kräuter, Frühblüher und Blütenstauden kennen und unterscheiden. Außerdem erlernen sie den fachgerechten Umgang mit Gartengeräten. Durch zielgerichtete Recherchen in Büchern oder auch im Internet wird das fachliche Hintergrundwissen vermittelt. Produkte aus dem eigenen Schulgarten werden in der Schulküche verarbeitet und verköstigt.
Die Kunst- AG
-> Weitere Infos folgen!
Die Musical- AG
-> Weitere Infos folgen!
Die Spanisch- AG
-> Weitere Infos folgen!