Die Schuleingangsphase
Die sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase, Frau Cuppenbender, unterstützt im engen, kontinuierlichen Austausch mit der Klassenleitung die Schüler*innen in der Schuleingangsphase.
Es geht insbesondere darum, den Schulstart gelingend zu gestalten und in den ersten beiden Schulbesuchsjahren die Schüler*innen individuell und optimal zu begleiten. Gemeinsam mit der Klassenleitung ermitteln wir die Lernausgangslage der uns anvertrauten Schüler*innen, um dann bei Bedarf individuelle Förder- und Unterstützungsangebote veranlassen zu können. Schwerpunktmäßig werden Unterrichtsinhalte in den Kernkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen vertieft, aber auch hierfür notwendige basale Fähigkeiten wie Kommunikation, Wahrnehmung, Motorik etc. gefördert. In diesem Zusammenhang spielt ebenfalls die Förderung und Stärkung emotional-sozialer Kompetenzen eine wesentliche Rolle.
Ein regelmäßiger Austausch mit den Erziehungsberechtigten/Eltern hierüber und die Beratung über ggf. mögliche außerschulische Unterstützangebote runden diese schülerbezogene individuelle Begleitung bestmöglich ab.
Das Aufgabengebiet der sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase unterscheidet sich daher von der klassischen Schulsozialarbeit. Die sozialpädagogische Fachkraft ist ordentliches Mitglied der Lehrerkonferenz.