Fördern..
Um unseren Schülerinnen und Schülern gezielte und individuelle Förderung zu ermöglichen, gibt es an der Arnold-Janssen-Grundschule diverse Förderangebote.
Neben einer natürlichen Differenzierung im Unterricht, beispielsweise durch offene oder individuelle Aufgabenstellungen, die jedes Kind nach seinen Fähigkeiten bearbeiten kann, finden für jede Klasse im Rahmen des Stundenplans zusätzliche Förder- und Forderstunden statt. In diesen Stunden können die Kinder erlernte Inhalte vor allem aus dem Deutsch- und Mathematikunterricht üben und vertiefen. In enger Zusammenarbeit mit unserer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase Frau Cuppenbender kann darüber hinaus Kleingruppenförderung in diesen Unterrichtsfächern, nach einem gemeinsam erarbeiteten Förderplan in den Jahrgängen 1 und 2, angeboten werden. Dank Kolleginnen mit Montessori-Diplom können auch Montessori-Lernmaterialien sinnvoll als Fördermaterial in den Unterricht integriert werden.
„Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und zur Teilhabe an der Gesellschaft. Deshalb ist die sprachliche Bildung und Sprachförderung von Kindern in der Schule besonders wichtig.“
In Absprache mit den Eltern und Lehrern werden die Schülerinnen und Schüler in folgenden Bereichen unterstützt:
- Training zur phonologischen Bewusstheit
- Verbesserung der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
- Verbesserung des Satzbaus und der grammatischen Fähigkeiten
- Wortschatzerweiterung
Im Schulalltag wird diese Art der Sprachförderung sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen und Einzelsituationen durchgeführt.
- Erlernen einer angemessenen Stifthaltung und Stiftführung
- Verbesserung der Konzentration und Aufmerksamkeit
- Training des fein- und grobmotorischen Bewegungsverhaltens
- Erlernen einer zielführenden Handlungsplanung und einer
organisierten Arbeitsplatzgestaltung
- Förderung der visuellen Wahrnehmung
- Stärkung des Selbstwertes und des Selbstvertrauens
... und Fordern
Schülerinnen und Schüler, die einer zusätzlichen Herausforderung über den grundlegenden Lerninhalt hinaus bedürfen, bietet sich diese Möglichkeit durch die innerunterrichtliche Differenzierung beispielsweise in den Förder- und Forderstunden.
Darüber hinaus können Kinder im Rahmen des Drehtür-Modells nach vorheriger Absprache in einzelnen Fächern am Unterricht der nächsthöheren Jahrgangsstufe teilnehmen.
Zur Ausbildung persönlicher Interessen werden außerdem unterschiedliche AG`s, wie die Garten-, Kunst- oder Theater-AG, angeboten.
Mathematisch begeisterte Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 können beim jährlichen Känguru-Mathematikwettbewerb rechnen, knobeln und Denksportaufgaben lösen und lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler sammeln Punkte und Urkunden im Leseprogramm Antolin. Für sportbegeisterte Kinder sind sicherlich die Teilnahme beim jährlichen Sportfest oder beim Fußballturnier Höhepunkte des Schuljahres.